Thursday, February 26, 2015

Kapitel 22: Kuala Lumpur

Nach einer doch recht angenehmen 8stündigen Zugfahrt von Singapur nach Kuala Lumpur bin ich endlich in Kuala Lumpur angekommen. Aus meinem geplantem Aufenthalt von 3 Nächten sind dann doch unfreiwillig 6 geworden, aber was soll's:)

Mein Hostel war äußerst nett und ich hatte wohl trotz 16 Bett Dorm die meiste Privatsphäre ever:) Denn man hatte so Schlafkojen mit Vorhang und so. Echt nett:) Diesmal auch ohne vermeintliche Bettwanzen;)
Leider hab ich den ersten Tag in Kuala Lumpur auch erstmal fast komplett im Bett verbracht, da ich so fiese Kopfschmerzen hatte, das mein einzige Gedanke war, nur nicht zu kotzen. Naja, war nicht ganz der Plan, aber was solls.

Irgendwann hab ich mich dann doch mal vor die Tür getraut, bin in China Town gelandet und war erstmal völlig überfordert von den Menschenmassen auf der Straße.... Und fast nur Männer.... Auch das überqueren von Straßen war erstmal eine echte Herausforderung für mich, wo ich doch so gern bei rot über die Ampel laufe.... Aber da die Ampeln da eher so als Richtlinie dienen, wenn sie denn überhaupt mal gehen, musste ich diese Macke recht schnell überwinden- und ihr seht- ich lebe immer noch!:) yeah!;) 
Nach nur drei Stunden war ich allerdings schon wieder so Erschöpft und fertig, dass ich einfach wieder in meine Höhle schlafen gegangen bin😜

Am nächsten Tag hab ich mich dann aufgemacht, die Innenstadt zu erkunden, die Petrona Towers und noch nette andere Plätze wie den City Park hab ich dabei entdeckt.... Sicher nicht alles, aber es war wesentlich einfacher, da lang zu laufen.... Nicht ganz so viele Menschen. Auf die Petrona Towers bin ich nicht gekommen, aber man muss ja auch nicht alles haben😉
Da ich mich immer noch nicht so fit Gefühlt hatte war auch der Tag recht kurz für mich.

Samstag hab ich dann nach einem kostenlosen Frühstück im Hostel, zu dem ich endlich mal rechtzeitig aufgestanden bin;), dafür genutzt, meine weiterreise zu Organisieren- dazu dacht ich erstmal schön naiv, 5km laufen is ja nix! Tja, bei 35, gefühlten 40 Grad fand das mein Kreislauf leider nicht...:( Zum Glück hat er erst kurz vorm Ziel schlapp gemacht so dass ich mich erstmal mit elekrolytdrinks und klimaanlage wieder herstellen musste. 
Leider hat sich das organisieren der weiterfahrt  als komplizierter heraus gestellt als gedacht, da alle Züge und Busse voll waren aufgrund des chinesischen Neujahrs:( also Ursprünglicher Plan, mir noch Penang und George Town anzuschauen zerschlagen, das schon bezahlte Busticket dahin auch und dafür für Dienstag früh ne 20stündige Busfahrt direkt nach Bangkok gebucht. Immerhin. Das hat mich nahezu erfolgreich den ganzen Tag gekostet...
Trotzdem hab ich mich dann nach einigen Überredungskünsten netter Menschen noch auf den Weg in den Bird Park gemacht- wie laufen. Aber diesmal gleich mit Energydrink im Gepäck- Frau lernt ja schließlich aus Ihren Fehlern😏
Nach halber Strecke hatte dann ein Taxifahrer so viel Mitleid mit mir dass er mich den restlichen Weg kostenlos mitgenommen hat😃
Der Park selber war echt nett, da die meisten Vögel wirklich frei rum laufen und man nur aufpassen muss dass man nicht vollgekackt wird😉

Am Sonntag standen dann die Batu Caves für mich auf dem Plan- dann auch mal mit Zug fahren, 15km waren dann doch zu weit zum laufen;)
Die Batu Caves sind mehrere Höhlen in denen sich wiederum mehrere Buddhistische Tempel verstecken... Einer davon nach 270 Stufen.... Wobei ich mich oben Angekommen, gefragt hab wozu ich das jetzt noch mal gemacht hab- denn spektakulär war da irgendwie nix anzusehen... Außer die Affen, die da überall rumgehüpft sind:)
Der nächste Tempel war mir einfach zu teuer, da hab ich mein Geld doch lieber in ein Henna Tattoo investiert;) und in den dritten Tempel, der Tatsächlich mal ganz nett war, obwohl ich ja Ehrlich gesagt nicht so wirklich was vom buddhistischen Glauben verstehe....
Zurück in der Stadt bin ich noch mal allein in ei Restaurant essen gegangen, diesmal mit Annähernd local Food... Und beim zweiten mal fühlte es sich schon gar nicht mehr gaanz so komisch an, allein da zu sitzen.... Noch n paar mal und ich bin voll der pro;)

Zurück im Hostel hab ich dann beschlossen, den nächsten Tag mehr oder weniger im Bett zu verbringen und das hab ich dann auch getan.

Und Dienstag früh ging's dann ja schon weiter nach Bangkok:)

No comments: