Monday, February 16, 2015

Kapitel 18: Der Letzte Roadtrip Melbourne to Sydney



Am 12. Januar war es dann endlich soweit – mein Führerschein und ich waren wieder miteinander vereint!:-) nach über drei Monaten konnten wir endlich wiedersehen feiern. Und ich konnte endlich aufbrechen zu meinem letzten Roadtrip – nach Sydney….

12.01.15
Die letzten 1000 oder so km liegen vor mir. Dann hab ich ganz offiziell Australien einmal umrundet. Mmmhh, irgendwie will ich nicht, dann das bedeutet, dass mein Jahr hier bald zu Ende geht. Aber naja, is nun mal so und nicht zu ändern. Aber ich kann mir wenigstens Zeit lassen auf diesem Roadtrip.:-)
Nachdem ich meinen Führerschein abgeholt habe bin ich ganz gemütlich Richtung Phillip Island gefahren. Dort gibt es emga viele von den kleinen Pinguinen, die es auch in St. Kilda gibt. Aber da muss man dafür bezahlen. Also bin ich nur zu den nett aussehenden Punkten auf der Karte gefahren und ein bisschen an der Küste rum geklettert. Eigentlich in der Hoffnung, Seelöwen zu sehen, aber die waren wohl etwas Schüchtern. J
Danach ging es weiter zu meinem ersten Schlafplatz eine mega schöne Restarea an einem Fluss, etwas abseits der Straße mit vielen Tierchen und so. Ich hab es einfach genossen mit meinem Cider auf meinem Campingstuhl zu sitzen, den Sonnenuntergang zu beobachten und Australien und mein Leben zu genießen. Ich wünschte es gäbe in Deutschland die Möglichkeit so einen Roadtrip zu machen, so viel tolle Natur und vor allem freie Campingplätze;-)…ach ja….:-)

13.1.15
Weiter gings von Toora zu den Agnes Falls, dem Flamingo Beach und den Snowy River National Park. Leider hat es mega viel geregnet, weshalb der Flamingo Beach irgendwie n bisschen naja, grau war;-) Aber trotzdem schön.
Dann hatte ich mir eine rest Area im Snowy River National Park raus gesucht, die irgendwie nett klang. Also gut, spontaner Umweg durch den Snowy River NP. War auch echt beeindruckend und toll am Anfang, nur leider hat es dann wieder krass viel geregnet. Also dacht ich mir, ich bleib lieber auf nem Campingplatz an der Straße, bevor ich richtig in den NP fahre. Blöderweise durfte cih auf diesem sowieso überteuertem Campingplatz nicht mehr einchecken, es war niemand mehr an der rezeption und die per Telefon einchecken ging nur für den nächsten Tag – bringt mir nix. Also doch weiter fahren zum Free Spot. Der Weg bis dahin war auch noch total ok, nur leider war der Free Spot nicht zum übernachten geeignet wie fälschlicherweise bei Wikicamps angegeben warL Blöd war auch das es schon anfing zu dämmern und ich eigentlich nur die Chance hatte weiter zu fahren. Nach diesem sollten noch ein paar Spots kommen, die nur für 4WD zulässig waren, aber da ich ja einen hab, dacht ich mir, das wird schon…Ich sollte das mit dem denken lassen….:-(
Zum einen wurde der Regen immer schlimmer und die Straße immer schlechter. Sie war dann nicht mehr geteert, nur noch so breit wie mein Auto und rechts ging es steil bergab während ich auf der linken Seite Angst haben musste mit der Felswand zu kuscheln. An umdrehen war defintiv nicht zu denken, es war ja auch schon stockdunkel mittlerweile. Also ok, erster Gang und mit 10km/h weiter fahren. Blöd nur, dass beide folgenden Campingplätze zwar 4WD tauglich waren aber auch nicht mehr bei Regen. Den Hatte ich aber. Und es gab in dieser Situation nichts schöneres für mich als die Vorstellung irgendwo im Nirgendwo ohne Handyempfang stecken zu bleiben. Also doch weiter fahren. Fast durch den ganzen NP. Auf dieser besch… rutschigen Straße, im Dunkeln…. Ich glaub das war das erste mal, das ich wirklich, wirklich Angst hatte hier in Australien. Und zwar so richtig. Aber auch das hab ich überlebt. Irgendwann, nach ner gefühlten Ewigkeit kam ich auf nem Campingplatz an, der noch befahrbar war. Und da waren sogar Leute. Leider zu viele für mich. So das ich mich lieber in meinem Auto versteckt hab, da ich mit niemanden reden wollte und einfach nur froh war, irgendwo heile angekommen zu sein.

14.01.15
Am nächsten Morgen hab ich  mich dann auch noch Erfolgreich in meinem Auto versteckt bis die ganze truppe Kanufahrer aufgebrochen waren… naja…
Und dann hab ich festgestellt, dass es eigentlich super schön ist, da wo ich bin.:-) Obwohl ich es in der Nacht noch so schrecklich fand…J Nachdem ich mit unglaublich vielen Ameisen kämpfen durfte, so großen, fiesen, die echt weh tun hab ich mich dann doch entschieden ohne frühstück weiter zu fahren und hatte eine wunderschöne Strecke vor mir. Bis ich dann nach ca 2 Stunden endlich in ner kleinen Ortschaft ankam um mir nen Kaffee zu gönnen;-)
Dann bin ich weiter Richtung Sydney gefahren und hab mir noch den Drummer Rainforest Walk gegönnt. Weil ich ja Zeit hatte. Und vor allem nicht zu schnell in Sydney ankommen wollte;-) Meine nächste Station hieß dann Eden. Und dort vor allem die Kostenlose Dusche. In der hab ich dann auch eine Deutsche kennenglernt, die mit ihrem Freund Richtung Melbourne fährt. Da mir die Rest Areas Richtung Sydney nicht unbedingt zugesagt hatten bin ich nach meiner Dusche noch mal 50km zurück gefahren und hab dort die Nacht in ner Rest Area verbracht. Mit dem deutschen Pärchen, die dort dann auch noch aufgeschlagen sind. Was sich als sehr nett und gesellig rausgestellt hat. Vor allem konnten sie mir noch tips geben für gute Spots Richtung Sydney und vor allem haben sie mir eine Rest Area empfohlen, wo jeden Abend Wombats, wilde Wombats zu Besuch kommen. Da muss ich unbedingt hin, vielleicht seh ich dann doch endlich noch Wombats!!!:-)

15.01.15
Am nächsten Morgen haben wir dann noch schnell Ihr Fliegengitter auf Backpacker Art repariert – Zweikomponentenkleber, Lineal und Draht;-) und dann bin ich wieder zurück nach Eden gefahren und hab mich da noch etwas umgeschaut. Von Eden aus hab ich noch einen Abstecher in den Ben Boyd NP gemacht um wenigstens die Pinacles von New South wales zu sehen, wenn die auch lange nicht so beeindruckend scheinen wie die in WA, war es doch schön. Vor allem Weil ich einem Känguru erstaunlich nahe gekommen bin, es ist bis auf ein paar cm an mich heran gekommen;-)
Von da ging es dann immer an der Küste weiter, bis nach Malua Bay. Dort habe ich dann mal wieder 3 Deutsche getroffen, diesmal aus Kempten und Umgebung mit denen ich dann auch einen geselligen Abend verbracht habe, unter unserem Improvisierten Regenschutz gebastelt aus einer Plane die wir in unsere Karren eingeklemmt haben;-)

16.01.15
Weiter an der Küste ging‘s für mich entlang, erst nach Ullapulla oder so und dann nach Jervis Bay. Da ich keine Lust hatte Eintritt für den National Park zu zahlen bin ich dann doch an den frei zugänglichen Strand gegangen, Hyam Beach. Der soll wohl den weißesten Sand der Welt haben. Keine Ahnung ob das stimmt, Weiß war er auf jeden Fall und super schön war‘s da auch. War sogar zum ersten mal seit langem wieder im Meer baden. Ganz allein. Mag ich eigentlich nicht so, aber da war ok;-) Irgendwann wird einem hier wohl einfach alles egal;-). Da ich ja noch unbedingt Wombats sehen wollte hab ich mich dann auf den Weg zur Beelenda Rest Area im Kangaroo Valley gemacht und dort auf dem echt super schönen Campingplatz gleich wieder zwei Deutsche aus Kempten getroffen, die mich auf ein Gläschen Wein eingeladen haben. Und dabei hab ich rausgefunden, dass sie jedes Jahr für mehrer Monate in Australien sind. So will ich mein Rentnerleben dann auch mal verbringen. Muss das nur noch mit der Permanent Residence für Australien hinbekommen;-)
Und Ich hab Wombats gesehen. Viele Wombats. Und eins lies sich sogar streicheln!;-) Voll toll!!!!:-) Später hab ich noch ein englisches Pärchen als Nachbarn bekommen, mit denen ich mich gleich so gut verstanden hab, dass ich auch hier wieder einen super tollen netten Abend hatte und das endlich mal wieder auf Englisch!;-)
In der Nacht hat mich dann sogar noch ein Wombat unter meinem Auto besucht und sich da gekratzt. Zum Glück hat mich das dt. Ehepaar diesbezüglich schon vorgewarnt, denn wenn die sich unter deinem Auto kratzen, wackelt die ganze Karre;-)

17.01.15
Eigentlich hätte ich ja gestern schon in Sydney sein wollen, da ich ja aber unbedingt noch meine Wombats sehen wollte habe ich das verschoben auf heute. Allerdings hab ich heute dann gedacht, das kann man auch noch mal machen. Sara und Ben, das englische Pärchen sind auch spontan noch nen Tag geblieben und so haben wir zusammen mit dem dt. Ehepaar einen netten gechillten Tag verbracht. Ich war nur kurz in Berry, in einer deutschen Bäckerei und hab mir ein nettes Sauerteigbrot gegönnt. Das war mal so richtig gutJ
Ansonsten waren wir im Fluss schwimmen, haben gechillt, uns die Haare mit der Campingdusche gewaschen und einfach das Leben mit nem Cider und netten Gesprächen genossenJ
Und am Abend haben uns die Wombats wieder besucht;-)

18.01.15
 Leider muss ich heute dann wirklich mal los. Zum Glück hatte ich nen Couchsurfing Platz in Sydney gefunden, bei dem ich sogar recht lange bleiben durfte, was ja eher ungewöhnlich ist. Und bei dem hatte ich meine Ankunft ja schon zweimal verschoben…. Außerdem muss ichja endlich mal mein Auto verkaufen;-)
Also bin ich erstmal noch nach Kangaroo Valley gefahren um da die nette auf alt getrimmte Brücke zu Fotografieren. Dann ging‘s weiter nach Kiama, diese kleine Örtchen ist für seine Blowholes berühmt. Das sind so unterspülte Felsklippen, die nach oben hin n Loch haben wo dann das Wasser raus schießt wie bei einem Wal. Vorausgesetzt man wartet lange genug;-)
Und dann… Ja dann blieb mir nichts anderes mehr übrig als nach Sydney zu fahren. Allerdings mit sehr gemischten Gefühlen….:-)

No comments: