Thursday, November 27, 2008

Israel 7: Jerusalem 2

Und am nächsten Tag sind wir dann auch umgezogen....zu ibrahim auf den Mt. of Olives. Das is voll der krasse Mann. Obwohl der umzug schon irgendwie komisch war denn eigentlich wollten wir nicht mit nem taxi fahren denn das war uns zu teuer, Ibrahim wollte uns nen Fahrer schicken,der sich dann doch wieder als taxi entpuppt hat. Naja aber das ging dann wohl nicht anders, so kamen wir etwas gefrustet bei ibrahim an, wurden aber mega freundlich empfangen...und es gab sogar noch mega lecker und vor allem viel zu essen.


Bei Ibrahim haben wir eine Holländerin kennen gelernt, die uns Getsemane und andere wichtige Dinge auf dem Mount of Olives gezeigt hat. Zum Beispiel die Kirche, wo Jesus das Vater unser beigebracht hat.In der Kirche steht auf Tafeln in allen Sprachen der Welt das Vater Unser:


Danach gings weiter Richtung Altstadt, vorbei am jüdischen Friedhof (die Juden lassen sich dort begraben, da es genau gegenüber vom Golden Gate liegt, welches ja zugemauert ist und wo es heisst das der Messias durchkomen wird.(siehe foto unten))
dann kam die Tränenkirche, die aussieht wie eine Träne und an dem Ort gebaut ist, wo Gott über Jerusalem geweint haben soll. Danach kam auch schon der Garten Getsemane natürlich auch mit einer dazugehörigen Kirche. Erst fand ich es so krass, immer wieder so viel Touris und schon wieder ne Kirche...ich hätt lieber nur den Garten gesehen... aber als ich dann in die Kirche rein bin, fand ich sie schon sehr genial. Der Architekt hat sie so gebauat, wie Jesus sich gefühlt haben musste, das heisst sie ist krass groß aber dunkel und total schlicht... das fand ich echt krass und treffend. Und sehr nah an dem wie es Jesus gegangen sien muss als er da war. Eben nicht toll, sondern Sch....


Und hier noch mal der Blick auf die Altstadt mit dem Felsendom und dem zugemauertem Golden Gate. Davor sieht man leicht nen Friedhof, das ist ein Muslimischer, den sie dort anglelegt haben, damit auch ja keiner zum Tor gehen kann um es zu öffnen oder so... naja kann sich jeder dazu denken was er will....


Unten angekommen haben wir unsvon der netten Hollanderin getrennt und sind allein in die Altstadt gegangen, zum felsendom. Der ist für Die öffentlichkeit nur zugänglich für eine stunde, sonst isser den Muslimen vorbehalten zum beten. is schon n krasse gebude und irgendwie ein ort an dem zwei Dinge geschehen sien sollen. Zum einen hat Abraham dort wohl seinen SOhn opfern wollen und zum anderen is Mohmet von dort aus in den Himmel gefahren. Also christlich und muslimisch zugleich...?


Irgendwie hab ich vergessen was wir danach gemacht haben, ich glaub wirsind zurück zu Ibrahim gegangen und haben da lecker gegessen unddann spätermit dem Bus wieder in Altstadt gefahren. Viel konnten wir nciht mehr machen dennmanhatte uns davor gewarnt, nicht zu spät als Frau aufn Mt.ofOlives zu gehen und am besten mitm Taxi. Mhhh klingt ja ganz gut...nur hatten wir vergessen, wie die Straße hieß und wussten nicht was wir dem Fahrer sagen sollten. Im laufe des Abends ist mir dann eingefallen das wir auf dem Weg zum Bus an einem Nursing College vorbei gelaufen sind und das wir uns dorthin fahren lassen könnten. So stnd dann einem Tag zum Bummeln ncihts mehr im wege:-) oder besser einem Abend zum Bummeln:-) ALs wir dann vom Taxi bis zum College gefahren wurden, und den rest laufen mussten wurde uns schon ein bisschen mulmig und wir habn erstmal ne armee engel um uns gestellt. Obwohl es wohlauch einfach daran lag, das wir gewarnt wurden und uns erzählt wurde das besonders Mädchen dort überfallen werden von den Arabern usw... klar muss man aufpassen vorallem was man trägt..schön schultern zu und knie zu aber langärmig is eh besser...so sind wir da auch lieber rumgelaufen...und am nächstenmorgen ging es schon weiter zu einer Freundin von Asaf in deren Wohnung wir für zwei Nächte (oder drei?) pennen konnten...

Und NEIN uns war nicht kalt!:


Am nächsten Tag ging es dann ab nach Bethlehem:-)
Nach einer ewig lagen Diskusionmit den Taxifahrern nach der Grenze und der Mauer (es is palästinensisches Gebiet) haben wir endlich einen gefunden der uns nur und zwar wirklich nur zur Geburtskirche brachte. Denn die anderen wollenuns ne Stadtrundfahrt aufdrehen...
Das ist die Gebrutskirche von Jesus, die mn nur im gebücktem Zustand betreten kann, denn die Türen sind nur 1,20 oder so hoch.


Und so sieht das ganze dann von Innen aus...am Ende gings dann unter der Kanzel nach unten, wo Jesus geboren sien sollte, ich bin da nicht runter, weil es wieder nur ein gedränge von Touris in einem engen Raum gab, wo alle wieder nur irgendwelche Steine abknutschten... (sorry für den Zynismus oder was auch immer man hier raus lesen kann,aber irgendwann reichts:-))


Tabea und Marit sind dann noch die Stadt erkunden gegangen, ich in bei der Kirche und vor allem beim Klo geblieben denn mein Magen hat aus irgendwelchen Gründen rebelliert...aber hier noch ein Blick über die Stadt und auf Tabeas ud meinen Rücken...und unsere Schlabberklmotten:-)


Dann gings per Taxi wiederzurück zur Grenze und zur Mauer:-)
Sie ist zwar höher als die in Berlin aber man konnte sich beim durch- und vorbei laufen schon n bissl vorstellen wies in Berlin gewesen sein musste. Die Israelis dürfen da nämlich gesetzlich vorgeschireben nicht hin, weil es palästinensisches Gebiet ist...


Und am abend waren wir wieder was mit Asaf trinken, diesmal hab ich gleich ein Irisches Bier getrunken, Murphys red....Asaf hatwieder sien Goldstar getrunken....ja das Bier,was wie Wasser schmeckt:-)
Ich meinte dann er solle ma von meinem kosten, damit er weiss was ich emine...das tat erauch unddan kam de Satz den ich nicht vergessen werde:-) :
"Yes, maybe it tastes better than mine." *GGGGGG* es geht eben nichts über ein ordentliches Bier:-)

No comments: