und dann kam endlich Jerusalem:-)
wir sind mit unserem Mietwagen am Donnerstag dort angekommen, haben uns durch den Stadtverkehr gequält...(ein hoch auf Marit)....und dann unser Auto abgegeben....in der King Dave Street:-)
Danach haben wir uns auf den weg zu Christa Bär gemacht, das ist eine Deutsche die schon seit vielen Jahren in Jerusalem wohnt und mit messianischen Juden zusammen arbeitet. Krasse Frau auf jeden Fall...
Bei der haben wir dann glaub ich drei Nächte verbracht, was sehr angenehm war da es endlich mal wieder richtig ordentliche betten gab und voralllem sauber:-) Bei Christa waren auch noch andere deutsche, ein Mädel und n Mann und zwei Ungarn mit denen wir einen Abend über Jerusalems Dächern verbracht haben und Bier (naja Bier kann man das in Israel nicht nennen...hat wohl mal daneben gestanden:-)...) was echt cool is, in Jerusalem kann man auf fast jedes Dach und das is echt toll...
Und Jerusalem ist toll bei Nacht...wie wahrscheinlich jede Stadt...
Am nächsten Morgen waren wir dann im Yad Vashem....das größte Holocaustdenkmal...ich glaub der Welt.
Es war schon echt krass...ich hätt nie gedacht, das mich so n Museum übern Holocaust noch so berühren würde, immerhin hab ich mega oft was drüber in der Schule gehört...und man war mehrmals in Buchenwald etc...
Aber als ich dann da drinne war...umgeben von Juden, und noch mal alles gesehen hab mit Filmen, Bildern und original Dokumenten. Ich bin da durch gelaufen und dachte mir dann: "ich red kein Deutsch,ich versteh das alles nicht...nein ich bin nicht deutsch...." mir wars echt irgendwie peinlich, Deutsch zu sein, obwohl ich ja weiss, das ich nichts dafür kann. Jedenfalls war es echt krass.
Danach waren wir in nem 24/7 worship place...da läuft echt die ganze Zeit Lobi...voll cool...und das mit Blick auf die Altstadt Jerusalems. Und zu guterletzt dieses Tages waren wir noch im Prayer Tower...und von da aus hat man so nen tollen Ausblick: :-)
(man beachte bitte wie braun ich bin:-)...hach war das schön:-))
das sind Gabor und sein Freund aus Ungarn bei Christa aufm Dach beim Bier trinken....sowas will ich hier auch....:-(
Am nächste Morgen haben wir uns dann mit Asaf getroffen....der Bekannte von ner Freundin von...blabla... Jedenfalls haben wir ihn getroffen und dann hat er uns in Jerusalem rum geführt. Es war grad Sabat, da laufen dann die besonders gläubigen Juden so rum:
Der Blick über Jerusalem von der ltstadt aus, auf dem Wg zur Westmauer...
Und da ist sie: Die Klagemauer...
Als ich sie sah, dacht ich erstmal,das die aber klein ist..hatte sie mir größer vorgestellt:-)
Übrigens...der große linke Teil ist für die Männer zum beten, dann kommt so ne Abtrennung und rechts is ne schmalere Stelle für die Frauen...nur der Ordnung halber mal angemerkt:-)
Und hier sind wir mit Asaf auf den Dächern der Altstadt...im Hintergrundist die Kirchturmspitze vom christlichen Viertel zu sehen...
Wir haben Asaf dann gefragt ob er us Golgata zeigen kann, was er auch gemacht hat...es war sann ne Kirche im christlichen Viertel, und mit Abstand das scheußligstewas ich je gesehen hab...da is das folgende Bild noch der schönste Fleck...diese ding im unteren Rand is die spitze oder so von dem Grab wo Jesus drin gelegen haben soll. An dem standen auch schon alle schlange nur um ma rein zu gucken. Also ichkann es gar nciht richtig beschrieben, ich hate einfach n total komisches Gefühl als ich da rein bin, überall irgendwelche Leute die Steine geküsst haben, mega viel gold und krams und jo ich fands einfach nur voll komisch auch geistlich....
unter den Dächern siehts dann so aus:
ganz vele kleine Marktstände auf vielen kleinen Straßen, viel Treppenstraßen, und vor allem viele Menschenmassen...mir war ja echt manchmal zu eng...vor allem wenn man dann auf der via Dolorosa von nem Mann zur Seite geschubst wird, der ma wieder irgend nen Stein abkntschen muss weil Jesus da gestolpert is oder so....(also versteht mich nicht falsch..jeder kann seinen Glauben leben wie er will, aber ich hatt nen kaputten Fuß, die Treppen waren glatt deswegen war ich recht langsam unterwegs und dann kommt so n übergewichtiger Westeuropäer (tipp ich ma) auf mich zugestürmt, schiebt mich zur Seite nur um den Stein abzuknutschen anstatt noch ne Sekunde zu warten bis ich ne Stufe weiter bin?!?!?!???????)
Danach hat uns Asaf verlassen, bis zum späteren Abend, da waren wir dann noch was trinken...
Bis dahin haben wir drei noch ne Runde auf der Stadtmauer gedreht, eigentlich wollten die Altstadt komplett umrunden, aber Marit und Tabea haben schlapp gemacht:-) (ok zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, das ich sonst immer schlapp gemacht hatte und sie da das erste mal...) und so siehts da aus:
und das sind wir auf der Mauer..auf der Lauer:-)
und wie gesagt am Abend waren wir noch was mit Asaf trinken, er hat uns sein Liebelingsbier empfohlen und ich hab mir wohl nach dem ersten Schluck seine sympathie verbaut als ich meinte, das Bier schmecke wie Wasser....(was es tatsächlich tat!!!!!)...also, es hat wohl ma neben Bier gestanden aber....)das fand er gar nicht gut und is den ganzen Abend nicht mehr drauf klar gekommen:-)
No comments:
Post a Comment